Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.
Skateboarden ist nur eine von vielen tollen Sportarten, die ihr im Rahmen von "Bewegt im Park" ausprobieren könnt. © ÖBSV Baubinder

Die Erfolgsgeschichte „Bewegt im Park“ geht weiter: Zwischen Juni und September könnt ihr auch heuer wieder an zahlreichen kostenlosen, inklusiven Sportkursen in ganz Österreich teilnehmen.

Stärkung für Gesundheit, Selbstbewusstsein und soziale Kontakte

Ihr wollt euch im Sommer an der frischen Luft sportlich betätigen? Neue Sportarten kennenlernen und unter professioneller Anleitung ausprobieren? Neue Freundschaften schließen und Teil einer Gemeinschaft sein? Dann ist “Bewegt im Park” genau das Richtige für euch. In ganz Österreich bieten Coaches des ÖBSV inklusive Kurse mit einem bunten Programm an: Egal ob Yoga am Mondsee, Boccia am Sunnahof in Vorarlberg oder Bewegung und Tanz im Wiener Stadtpark – es ist für alle etwas dabei.

“Ob jung oder alt – ein bewegtes Leben stärkt nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Selbstbewusstsein und die sozialen Kontakte”, unterstreicht ÖBSV-Präsident Julian Hadschieff. "Besonders für Menschen mit Behinderungen bieten die Angebote von ‚Bewegt im Park‘ eine wertvolle Chance zur Inklusion und eine einfache Möglichkeit, gemeinsam mit anderen sportlich aktiv zu sein."

© TBSV

Kurse von Wien bis Vorarlberg

Insgesamt 24 inklusive Kurse werden heuer im Rahmen von Bewegt im Park angeboten – zwölf davon vom ÖBSV. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Kärnten: 

Niederösterreich: 

Oberösterreich:

Salzburg:

Steiermark:

Tirol:

Vorarlberg:

Wien:

© BMSGPK/Rogner
© ÖBSV
© TBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Werner Steindl schüttelt bei der Medaillenvergabe die Hand einer Athletin, die mit der anderen Hand den Daumen hochstreckt.

Schwimmen: Medaillen und ein Jubiläum bei den Staatsmeisterschaften

Bericht lesen

Josef Pleikner ist neuer Präsident des Kärntner Behindertensportverbandes

Bericht lesen

Jetzt ONLINE: Die Homepage des KBSV im neuen Gesicht

Bericht lesen
Die Teilnehmerinnen der Schoool Games posieren fpr ein Gruppenfoto vor einem Fußballtor in einer Sporthalle. Dabei reißen sie die Hände gen Himmel und jubeln. In der Mitte sitzt das grüne Schoool Games Maskottchen.

Schoool Games: Erfolgreicher Saisonstart in Kärnten

Bericht lesen
Die Mannschaft des KAC Para Eishockey jubelt über die Meisterschaft. Die Spieler sitzen in ihren Schlitten am Eis und strecken die Hände jubeln zur Decke. Sie tragen rote Dressen und halten die Eishockeyschläger in der Hand.

Para-Eishockey: Klagenfurter Festspiele im Finale

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbaskettballer der FlinkStones in weißen Shirts versucht den Ball an einem Bulls-Spieler vorbeizuwerfen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Personen auf der Tribüne der Sporthalle.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls crashen Party

Bericht lesen
Das Foto zeigt Österreichs Skiteam. Das Team steht im Schnee und es schneit. Sie haben alle rote Skigewänder an und die Hände zum Jubel gen Himmel gestreckt.

Ski-Alpin: Bonjour Weltmeisterschaft - Unser Team im Kampf um Gold

Bericht lesen
Das Ski-Team steht auf der Piste und posiert in roten Jacken in die Kamer. Dahinter sind verschneite Berghänge zu sehen.

Ski-Alpin: Vier Medaillen und ein WM-Titel zum Auftakt

Bericht lesen
Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen