
Carinthian Broncos gewinnen "Salzburger Stier 2024" Rollstuhlbasketballturnier
Im Rahmen der Salzburger Behindertentage wurde am 1. Juni 2024 im ULSZ Rif in Salzburg das Internationale Rollstuhlbasketballturnier "Salzburger Stier 2024" ausgetragen. Die Carinthian Broncos konnten das Turnier wie schon 2023 gewinnen und nahmen den "Salzburger Stier" über die Tauern mit nach Kärnten.
Ihre erste Partie des Tages starteten die Carinthian Broncos gegen den RC Vorarlberg. Ausgeglichen verliefen die Anfangsminuten und keine der beiden Mannschaften konnten sich absetzen. Mit Fortdauer des Spieles wurden die Kärntner aber immer stärker und übernahmen das Kommando. Punkt um Punkt konnten die Broncos den Vorsprung ausbauen und nach dem Schlusspfiff stand ein 67:44 Sieg der Kärntner auf der Anzeigetafel.
Nach einen Spiel Pause war nun der USC München der Gegner der Broncos. Die Münchner mit einer sehr jungen Mannschaft durfte man nicht unterschätzen. Wenn sie die Möglichkeit zum Korberfolg hatten, wurden diese verwertet. Die Kärntner kontrollierten die Partie und ließen in der Defensive nur das Nötigste zu, dass die jungen Spieler sich über einen Punkt freuen konnten. Die Broncos feierten einen ungefährdeten 55:19 Sieg.
Der nächste Gegner der Broncos war nun der Veranstalter Salzburg. Diese hatten auch beide Spiele gewonnen und somit ging es in dieser Partie um den Turniersieg. Beide Teams spielten bis zu Halbzeitpause auf Augenhöhe und die Kärntner führten mit 27:21. Nach dem Seitenwechsel schalteten dann die Broncos einen Gang höher und setzten sich kontinuierlich weiter ab. Der RSV Basket Salzburg konnte nicht mithalten und die Carinthian Broncos feierten ihren dritten Sieg 56:42 und den Turniersieg.