
Carinthian Broncos starteten mit zwei Siegen in die Win2Day Rollstuhl-Basketball-Bundesligasaison 2024/25
Die Win2Day Rollstuhl-Basketball-Bundesligasaison 2024/25 wurde am 12.Oktober 2024 in der Sporthalle Augustinum in Graz gestartet. Die Carinthian Broncos hatten zwei Spiele und konnten beide gewinnen.
Carinthian Broncos: Coloplast Sitting Bulls 2 / 55:49
Die Kärntner starteten mit Mehmedovic, Holdernig, Gruber, Schaschl und Fiedler gegen die Bulls 2 in die neue Saison. Mit viel Energie gingen die Broncos ins erste Viertel und führten nach fünf Minuten mit 11:4. Das zweite Team aus Niederösterreich konnte dann aber den Rückstand verkürzen und mit einen knappen vier Punkte Vorsprung 15:11 der Broncos ging es in die erste Pause.
Der zweite Spielabschnitt verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften verteidigten aggressiv und lieferten sich einen Kampf um jeden Punkt. Konnten sich die Broncos ein wenig absetzen, schafften es die Bulls 2 immer wieder heranzukommen und somit stand es zur Halbzeitpause 27:26 für die Kärntner.
Weiterhin umkämpft verlief das dritte Viertel. Die Broncos hatten dann ein paar Fehlwürfe und die Bulls 2 konnten mit einem Lauf das erste Mal die Führung übernehmen. Nach dreißig Minuten hatten die Bulls miot 39:37 einen minimalen Vorsprung von zwei Punkten.
Das letzte Viertel war dann nichts für schwache Nerven. Es blieb bis zum Schluss spannend. Nach 38 Minuten stand es 49:47 für die Kärntner. Doch die Broncos zeigten in dieser Phase Nerven und Holdernig konnte mit sechs Punkten in Folge den Abstand wieder erhöhen. Die Sitting Bulls 2 versuchten noch einmal alles um die Partie spannend zu machen, doch die Kärntner ließen sich nicht mehr überrumpeln und konnten das Spiel mit 55:49 für sich entscheiden.
Carinthian Broncos : Rebound Warriors 87:46
Nach vier Stunden Pause ging es für die Broncos in die zweite Partie des Tages. Der Gegner waren nun die Rebound Warriors aus Oberösterreich. Die Kärntner taten sich schwer im ersten Viertel und kamen nicht so richtig in Fahrt. Es ging immer wieder flott hin und her und die Warriors, die sich mit Hochenburger und Demel verstärkt hatten, ließen sich nicht abschütteln. Den ersten Spielabschnitt konnten die Broncos mit 18:14 für sich entscheiden.
Im zweiten Viertel gingen dann die Kärntner konzentrierter in die Partie. Die Defensive stand kompakter und die Oberösterreicher hatten keine Antwort mehr auf das aggressive Spiel der Broncos. Diese punkteten nach belieben und die Warriors erzielten nur drei Körbe. Spielstand zur Halbzeitpause 39:20. Den Schwung aus den zweiten Spielabschnitt nahmen die Broncos mit ins dritte Viertel. Sie bauten den Vorsprung weiter aus und fuhren mit einer 60:34 Führung in die letzten zehn Spielminuten.
Im vierten Viertel erhöhten die Broncos den Vorsprung rasch und bauten ihn konstant aus. Beherzt kämpften die Warriors weiter aber gefährden konnten sie die Broncos nicht mehr. Mehmedovic versenkte kurz vor der Schlusssirene noch einen Dreier und die Kärntner feierten einen klaren 87:46 Sieg.
Weiter in der Win2Day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga geht es für die Broncos am 9. November 2024 in Wolfsberg. Die Gegner sind die 8TF FlinkStones Graz 1 und die Coloplast Sitting Bulls 1.