Ski-Alpin: WM-Medaillen in allen Farben

Die Skifahrer mit Downsyndrom Richard Strohhäusl und Markus Grameiser lachen in die Kamer. Sie haben ihre MEdaillen um den Hals und stehen im Schnee.
Richard Strohhäusl und Markus Grameiser präsentieren ihre neusten Errungenschaften. © KG-M

An Tag drei der großen VIRTUS Ski WM für Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung können wir uns über den nächsten Weltmeistertitel freuen.

Zwei Fahrten ins Glück

Wir schreiben Tag 3 der Ski-WM in Frankreich. Unser Ski-Team stand mit dem Riesentorlauf vor einer großen Herausforderung, wie Ski-Referentin Paula Grameiser-Scherl vor Ort berichtet: „Die Strecke war erneut sehr anspruchsvoll gesetzt. Auf 310 Höhenmetern mit einer Laufzeit von rund 1 Minute und 20 Sekunden wurden unsere Läuferinnen und Läufer gleich zweimal gefordert. Sie waren jedoch mit vollem Einsatz dabei und zeigten ihr Bestes.“

Allen voran glänzte erneut Anna Sophie Friedl in der Klasse der Damen mit Down-Syndrom. Mit zwei herausragenden Laufzeiten krönte sie sich in Tignes zur Doppelweltmeisterin. Stephanie Schlömmer komplettierte mit Rang 2 den österreichischen Doppelsieg. Elena Grabner lag als dritte im Bunde erneut auf Medaillenkurs stürzte aber. 

Auch bei den Herren mit Down-Syndrom gab es Grund zur Freude: Gleich zwei Österreicher standen auf dem Podest. Richard Strohhäusl erweiterte seine Medaillensammlung um eine dritte Silberne, während Markus Grameiser knapp hinter seinem Teamkollegen auf dem dritten Platz landete.

Wieder vom Pech verfolgt war Eva Maria Dünser, die ihre WM-Medaille um gerade einmal sechs Zehntelsekunden verpasste. Ebenso unglücklich erging es Christian Öllinger, der als Vierter ins Ziel kam und ohne Medaille blieb. Julia Pleikner erreichte heute Rang 7, während Michael Konrad krankheitsbedingt ausfiel. 

Damit haben unsere Medaillenhamster in der morgigen Kombination noch einmal die Chance auf Edelmetall. Wir drücken euch für die letzte Entscheidung die Daumen!

Anna Sophie Friedl ist erneut "On Top of the World" © KG-M
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen
Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.

Para Youth Games: Ein bärenstarkes Trio in Istanbul

Bericht lesen
Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
Das Ski-Team steht auf der Piste und posiert in roten Jacken in die Kamer. Dahinter sind verschneite Berghänge zu sehen.

Ski-Alpin: Vier Medaillen und ein WM-Titel zum Auftakt

Bericht lesen
Das Foto zeigt Österreichs Skiteam. Das Team steht im Schnee und es schneit. Sie haben alle rote Skigewänder an und die Hände zum Jubel gen Himmel gestreckt.

Ski-Alpin: Bonjour Weltmeisterschaft - Unser Team im Kampf um Gold

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbaskettballer der FlinkStones in weißen Shirts versucht den Ball an einem Bulls-Spieler vorbeizuwerfen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Personen auf der Tribüne der Sporthalle.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls crashen Party

Bericht lesen
Die Mannschaft des KAC Para Eishockey jubelt über die Meisterschaft. Die Spieler sitzen in ihren Schlitten am Eis und strecken die Hände jubeln zur Decke. Sie tragen rote Dressen und halten die Eishockeyschläger in der Hand.

Para-Eishockey: Klagenfurter Festspiele im Finale

Bericht lesen