
Zwei Niederlagen der Carinthian Broncos in der 3. Runde der Win2Day Rollstuhl Basketball-Bundesliga
Carinthian Broncos : 8TF FlinkStones Graz 1 -Endstand 60:81
Der Vizemeister aus der Steiermark war um 9:00 Uhr der Gegner der Kärntner. Die Steirer starteten aggressiv in die Partie und setzten die Broncos gehörig unter Druck. Bei den Kärntner ging im ersten Viertel nicht sehr viel und somit führten die Stones nach zehn Minuten klar mit 28:12.
In zweiten Viertel konnten sich die Broncos nicht steigern und waren weiterhin von der Rolle. Sie versemmelten unzählige Würfe und somit bauten die Steirer den Vorsprung weiter aus. Mit einem Rückstand von 35 Punkten (18:53) fuhren die Kärntner in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel keine wesentliche Änderung. Trotz der klaren Führung schalteten die Stones 1 keinen Gang zurück und die Broncos gerieten immer weiter in Rückstand. Die Broncos erzielten im dritten Spielabschnitt mehr Punkte als in Drittel eins und zwei aber auf den Spielverlauf hatte das keine Auswirkung. Die Steirer scorten wieder mehr Punkte als die Kärntner und fuhren mit einer komfortablen 83:38 Führung in den letzten Spielabschnitt.
Das Spiel für die Broncos war gelaufen und mit Mühe konnten sie die Hunderter- Niederlage verhindern. Leider schafften die Broncos keine Sensation und der Favorit aus der Steiermark feierte einen souveränen 96:50 Sieg.
Carinthian Broncos : Coloplast Sitting Bulls 1 - Endstand 60:81
Um 15:00 Uhr ging es dann für die Kärntner in ihre zweite Partie des Tages. Der Meister aus Niederösterreich war nun der Gegner. Der erste Spielabschnitt verlief ausgeglichen und es ging flott hin und her. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und somit gingen die Broncos mit einer knappen 16:15 Führung in die erste kurze Pause.
Bis zur sechsten Minute im zweiten Viertel wechselte die Führung immer wieder und der Spielstand lautete 28:25 für die Broncos. Nach einem Timeout der Bulls hatten die Kärntner komplett den Faden verloren und erzielten keinen Korb mehr bis zur Halbzeitpause. Die Niederösterreicher konnten sich absetzen und führten mit 28:38.
Nach Seitenwechsel blieb der Abstand zunächst konstant bei zehn Punkten. Ab etwa Viertelmitte zogen die Bulls aber davon, weil Rekanovic von der Defensive der Kärntner nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte. Spielstand nach 30 Minuten 62:44 für den Meister.
Im letzten Spielabschnitt konnten die Broncos mit den Bulls einigermaßen mithalten, obwohl die beiden Centerspieler Mehmedovic und Holdernig mit ihrem fünften persönlichen Foul vom Spielfeld mussten. Am Ende war aber die Leistung der Kärntner zu schwach, um die Bulls zu besiegen. Diese feierten einen ungefährdeten 81:60 Sieg.
Am 16. November 2024 wird in Wien die 4. Runde gespielt. Die Gegner der Carinthian Broncos sind die Mannschaften von Coloplast Sitting Bulls 1 und die 8TF FlinkStones Graz 2.