72. Österreichische Staatsmeisterschaften im Schwimmen 2025 in Kapfenberg

Mit zwei Staatsmeistertitel, zwölf österreichischen Meistertiteln und zahlreichen Podestplätzen beendeten die zehn SchwimmerInnen des Behindertensportvereines Spittal/Drau als erfolgreichster Verein (insgesamt mit 32 Medaillen) die 72. Österreichischen Staatsmeisterschaften im Schwimmen 2025 in Kapfenberg.

Aber auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der BSG Klagenfurt und der DSG-BSV Kärnten erzielten zahlreiche Medaillen und Podiumsplätze. Herzliche Gratulation.

Ergebnisse:

Klasse  Körperbehinderung weiblich:  

  • Anna Lena Stocker/BSV Spittal: 50 m Rücken - 1. Platz und Österreichische Meisterin, 50 m Brust - 1. Platz sowie über 50 m Freistil und 100 Freistil ​jeweils 2. Platz

Klasse Körperbehinderung männlich:

  • Philip Hochenberger/BSV Spittal: 400 m Freistil - 1. Platz, 50 m Rücken - 2. Platz

Klasse mentale Beeinträchtigung männlich:

  • Lukas Hartl/BSV Spittal: 50 m Rücken - 1. Platz und Österreichischer Staatsmeister, 100 m Rücken - 2. Platz  
  • Edwin Hummel/BSV Spittal: 50 m und 100 m Freistil - jeweils 3. Platz sowie über 200 m Freistil und 50 m Rücken ebenfalls jeweils 3. Platz
  • Kevin Kohlweiss/BSV Spittal: 50 m Brust - 2. Platz, 100 m Brust - 3. Platz, Einzelstarter über 100 m Lagen und 1. Platz
  • Gerald Golautschnig/DSG-BSV Kärnten: 50 m Freistil - 15. Platz, 100 m Brust - 12. Platz, 50 m Brust - 10. Platz u. 100m Freistil - 13. Platz

Klasse mentale Beeinträchtigung weiblich:

  • Emely Tiefnig/BSV Spittal belegte über 50 m und 100 m Brust sowie über 50 m Freistil und 100 m Freistil jeweils den 4. Platz
  • Verena Eder/BSG Klagenfurt: 50 m Freistil - 3. Platz, 100m Rücken - 5. Platz, 100 m u. 200 m Freistil - jeweils 4. Platz
  • Justyna Steinberger/BSG Klagenfurt: 50 m Freistil - 6. Platz, 50 m Rücken u. 100 m Freistil - jeweils 3. Platz, 200 m Freistil - 2. Platz, 50 m Schmetterling - 1. Platz und über 100 m Lagen - 1. Platz mit Österr. Rekord
  • Katja Stuppacher/BSG Klagenfurt: 50 m Freistil - 7. Platz, 100 m Brust - 2. Platz, 50 m Brust - 3. Platz, 100 m Lagen - 2. Platz
  • Romana Zablatnik/DSG-BSV Kärnten: 50 m Rücken u. 50 m Schmetterling - jeweils 1. Platz u. 100 m Lagen - 2. Platz
  • Marina Zablatnik/DSG-BSV Kärnten: 50 m Brust - 7. Platz u. 100 m Freistil - 6. Platz

Klasse  Down  Syndrom  männlich:

  • Felix Schnabl/BSV Spittal: 50 m  Freistil - 1. Platz und Österreichischer Meister, 100 m Freistil - 3. Platz sowie 2. Platz über 50 m  Rücken
  • Gernot Platzer/BSV Spittal: 50 m und 100 m Freistil - jeweils 2. Platz, 200 m Freistil - 1. Platz mit Österr. Rekord, 50 m Rücken - 3. Platz und 100 m Rücken - 2.  Platz
  • Michael Ramsbacher/BSV Spittal: 50 m Freistil - 3. Platz,  50 m Brust - 1. Platz und Österreichischer Meister

Klasse  Down  Syndrom weiblich:

  • Judith Egger/BSV Spittal: 50 m Freistil - 3. Platz sowie 50 m Brust - 1. Platz und Österreichische Meisterin

Staffel 4 x 50 m Freistil männlich

  •  1. Platz BSV Spittal mit Edwin Hummel, Michael Ramsbacher, Lukas Hartl und Kevin  Kohlweiss - Österreichischer Meistertitel

Staffel 4 x 50 m Freistil weiblich

  • 2. Platz BSG Klagenfurt mit Stefanie Glabatsch, Katja Stuppacher, Verena Eder und Justyna Steinberger

Staffel 4 x 100 m Freistil männlich:

  • 1. Platz BSV Spittal mit Edwin Hummel, Michael Ramsbacher, Lukas Hartl und Kevin  Kohlweiss - Österreichischer Meistertitel

Staffel 4 x 100 m Freistil weiblich:

  • 2. Platz BSG Klagenfurt mit Stefanie Glabatsch, Katja Stuppacher, Verena Eder und Justyna Steinberger
© ÖLRG Bundesverband Österreich
© ÖLRG Bundesverband Österreich
© ÖLRG Bundesverband Österreich

Downloads

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Kohlweiss und Granig waren die „Titelhamster“ der LA Staatsmeisterschaften 2026 in Klagenfurt

Bericht lesen

Österreichische Staatsmeisterschaften Schwimmen 2026

Bericht lesen

Kärntner Leichtathletik Meisterschaft beim KLC Meeting für Menschen mit Behinderung – Spiele der Freundschaft

Bericht lesen

Unterstützung durch Radlwolf und Michi Kurz an ehemaligen Para-Sportkollegen Klaus Feistritzer aus Mauthen

Bericht lesen

Internationales Rollstuhlbasketball-Turnier in Laibach

Bericht lesen

Carinthian Broncos holen sich Bronze bei Win2Day Rollstuhl Basketball Bundesliga 2025/2026

Bericht lesen

Heimschuh als Gastgeber der Versehrten Tennisspiele 2026

Bericht lesen

Carinthian Broncos sind am Weg zum 3. Platz in der Win2Day RS-BB Bundesliga

Bericht lesen

Schwimmen: Tiroler Landesmeisterschaften 2026 und 2. ÖBSV-Cup 2026

Bericht lesen

Win2Day Rollstuhlbasketball-Bundesliga das 2.Semifinale/Hinspiele

Bericht lesen

Land Kärnten ehrte die Kärntner Paralympics TeilnehmerInnen

Bericht lesen

Historische Medaillenausbeute für das Paralympic Team Austria

Bericht lesen

Erfolgreiche Paralympics 2026 in Mailand-Cortina für das Österreichische Paralympische Comitee

Bericht lesen

Knappe Niederlage der Broncos im 1. Semifinale der Win2Day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga

Bericht lesen

Schwimmen: Salzburger Landesmeisterschaften und 1. ÖBSV Cup 2026

Bericht lesen

Radlwolf und Michi Kurz unterstützen Manfred Lercher aus Asten im Mölltal

Bericht lesen