
Ein starkes Team fährt nach Istanbul
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)
Was sind die Para Youth Games?
Die European Para Youth Games (kurz: EPYG) sind ein großer Sport-Wettbewerb.
Junge Menschen mit Behinderung aus ganz Europa machen dort mit.
Sie sind zwischen 13 und 23 Jahren alt.
Es gibt 9 verschiedene Sportarten.
Mehr als 650 Sportlerinnen und Sportler nehmen teil.
So viele wie noch nie!
Österreich schickt drei Sportler
Das Team aus Österreich besteht aus drei Athletinnen und Athleten.
Die drei zeigen:
Wer fleißig trainiert und Sport liebt, kann viel erreichen – sogar in einem anderen Land!
Sarah-Maria schwimmt für Österreich
Sarah-Maria Baumegger ist Schwimmerin.
Sie kommt aus der Steiermark.
Sie hat schon viele Medaillen bei Staatsmeisterschaften gewonnen.
Im Jahr 2021 hat sie einen besonderen Preis bekommen.
Jetzt darf sie zum ersten Mal bei einem internationalen Wettkampf mitmachen.
Sie freut sich sehr und ist gut vorbereitet.
Noah spielt Tischtennis
Noah Rainer ist ein sehr guter Tischtennisspieler.
Er kommt aus Kärnten.
Obwohl er noch jung ist, hat er schon mehrmals den Staatsmeistertitel gewonnen.
Er wurde auch drei Mal zum Nachwuchssportler des Jahres gewählt.
Noah war schon bei zwei Para Youth Games dabei:
2017 in Italien und 2019 in Finnland.
Dort hat er sogar Gold gewonnen!
Er möchte auch in Istanbul ganz vorne dabei sein.
Christian spielt Boccia
Christian Schimpl ist Boccia-Spieler.
Er kommt aus Oberösterreich.
Er ist noch neu im Team, aber er wird immer besser.
Beim ÖBSV Cup im Juni 2025 war er zum ersten Mal im Finale.
Dort hat er knapp gegen einen sehr starken Gegner verloren.
Jetzt darf Christian zum ersten Mal bei einem internationalen Turnier mitmachen.
Er freut sich sehr darauf und will viel lernen.









![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_SAF_Florian_Rogner_2025-06-21-451_d1be5e0fbd.jpg)


