
Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
Christian Schimpl ist stolz auf seine Silber-Medaille
Christian Schimpl kommt aus Oberösterreich.
Er spielt Boccia.
Er hat sehr gut gespielt und drei von vier Spielen in der Gruppe gewonnen.
Nur gegen einen Spieler aus Portugal – Costa – hat er verloren.
Im Halb-Finale war es sehr spannend.
Nach dem normalen Spiel stand es 4:4.
Dann gab es ein Extra-Spiel.
Christian hat ruhig gespielt und gewonnen.
Damit war er im Finale!
Im Finale spielte er wieder gegen Costa.
Costa war besser und gewann mit 4:1.
Aber Christian war trotzdem sehr glücklich:
„Diese Medaille ist etwas ganz Besonderes. Sie fühlt sich an wie Gold!“
Sarah-Maria Baumegger gewinnt Bronze beim Schwimmen
Sarah-Maria Baumegger kommt aus der Steiermark.
Sie ist Schwimmerin.
Sie schwamm 200 Meter Freistil.
Nach 3 Minuten und 16 Sekunden war sie im Ziel.
Das war der dritte Platz – eine Bronze-Medaille!
Sarah war sehr glücklich:
„Ich bin stolz auf meine Leistung. Die Medaille bedeutet mir sehr viel!“
Auch ihr Trainer, Andreas Steiner, war überrascht:
„Wir hatten keine großen Erwartungen. Aber Sarah war richtig stark!“
Er sagt:
„Diese Medaille kann der Anfang für eine große Karriere sein!“
Noah Rainer zeigt Kampfgeist beim Tischtennis
Noah Rainer kommt aus Kärnten.
Er hat zum dritten Mal bei den European Para Youth Games mitgespielt.
Seine Gegner waren sehr stark.
Er verlor zwei Spiele – gegen Spieler aus Deutschland und Italien.
Aber im letzten Spiel gewann er klar gegen einen Spieler aus der Türkei.
Noah sagt:
„Ich bin zufrieden. Ich habe gut gespielt und das gibt mir Mut für die Zukunft!“
Auch wenn es sehr heiß in der Halle war, hatte Noah Freude:
„Der Teamgeist in Team Austria war toll. Das hat mir sehr geholfen!“









![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_SAF_Florian_Rogner_2025-06-21-451_d1be5e0fbd.jpg)


