Werner Steindl schüttelt bei der Medaillenvergabe die Hand einer Athletin, die mit der anderen Hand den Daumen hochstreckt.
Daumen hoch: Organisator Werner Steindl überreichte die Medaillen. © ÖBSV

Am Wochenende trafen sich die besten Schwimmerinnen und Schwimmer mit Behinderung in Kärnten zu den 71. Staatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften.

40 Jahre BSV

Die Staatsmeisterschaften und die österreichischen Meisterschaften sind jedes Jahr das große Highlight für Österreichs Schwimm-Szene der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung. Heuer fanden die Bewerbe in Spittal an der Drau in Kärnten statt. Im Hallenbad Drautal Perle schwammen von 4. bis 5. Mai 75 Athletinnen und Athleten um die begehrten Medaillen.

Für die perfekte Organisation zeichneten sich Werner Steindl und Hanna Glanzig vom BSV Spittal gemeinsam mit dem Kärntner Behindertensportverband verantwortlich. Der Verein nutzte gleichzeitig die Veranstaltung, um sein 40-jähriges Bestehen zu feiern. Die ÖBSV-Familie gratuliert euch ganz herzlich zum runden Geburtstag.

Voller Einsatz im Becken. © ÖBSV
Rebekka Gottwald erhält eine Medaille. © ÖBSV

Starke Zeiten, neue Rekorde

An beiden Tagen zeigten die heimischen Schwimm-Asse tolle Leistungen, sowohl im Einzel als auch im Team. 16 unterschiedliche Bewerbe standen an zwei Tagen am Programm. Jakob Schumacher war am Wochenende eine Klasse für sich, holte insgesamt 5 Staatsmeistertitel und stellte einen neuen österreichischen Rekord auf. Auch Janina Falk (3), Sabine Weber-Treiber (3), Rebekka Gottwald (2) und Luka Zovko (2) holen mehrere Titel. Andreas Onea, Klaus Ryba und Romana Zablatnik sind einmal erfolgreich.

Bei den österreichischen Meisterschaften war Paula Obenaus mit 3 Goldmedaillen die erfolgreichste Athletin. Gernot Platzer holt zweimal Gold. Einen Titel holen jeweils Yvonne Wolf, Felix Schnabl, Anna-Lena Stocker, Luka Zovko, Katja Stuppacher, Angelika Angerer, Janina Falk, Judith Egger, Klaus Ryba, Katharina Rainer, und zweimal der BSV Spittal im Team.

Für neue Rekorde sorgen Jakob Schumacher, Marco Unterlechner, Gernot Platzer, Angelika Angerer, Daniela Angerer, Christina Krenn und der BSV Spittal/Drau mit Edwin Hummel, Gernot Platzer, Lukas Hartl und Kevin Kohlweiss

Alle Ergebnisse

Alle Rekorde

© ÖBSV
© ÖBSV
© ÖBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen

„Radteam Radlwolf“ beim 9. MTB ÖAV Grenzmarathon Obergailtal-Lesachtal nicht zu schlagen

Bericht lesen

Jugend- und Nachwuchssportwoche im BSFZ Faaker See

Bericht lesen

Erfolge der BSV Spittal/Drau Leichtathleten bei ÖSTM 2025 in Salzburg

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung der KELAG mit dem KBSV

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

Bericht lesen

Spendenübergabe in der Volksschule Hermagor für Bendegúz

Bericht lesen

Sommersporttag des Vereins "Freundschaftsbänder" am Silbersee

Bericht lesen

"Bewegung für den guten Zweck 2025" mit Radlwolf und Michi Kurz abgesagt

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen