Ski Alpin: Titel und Medaillen am Katschberg

Christian Öllinger behielt auch an der Schüsselstelle die Nerven. © ÖBSV

Die Virtus Open Alpine Ski 2025 fand von 24. bis 26. Jänner am Katschberg statt. Die Rennen zählten auch als Österreichische Meisterschaften (ÖM).

Nationale und internationale Klasse

Der Start der Serie war ein großer Erfolg für Österreich. 
Es gab viele Siege und Podestplätze. 
31 Läuferinnen und Läufer aus vier Ländern waren dabei. 
Sie fuhren Super-G, Riesenslalom und Slalom. 
Die Bedingungen waren perfekt. 
Die österreichischen Athletinnen und Athleten zeigten ihre Bestform. 
Bald steht die Weltmeisterschaft in Tignes an.

Schnelligkeit im Super-G

Am ersten Tag war der Super-G. Es ging sehr schnell den Hang hinunter. 
Die Österreicherinnen und Österreicher waren sehr erfolgreich.

Bei den Damen mit Trisomie 21 gewann Anna-Sophie Friedl. 
Auf Platz zwei kam Stephanie Schlömmer. 
Elena Grabner wurde Dritte.

Bei den Damen Mental siegte Eva-Maria Dünser. 
Sie wurde Österreichische Meisterin. 
Julia Pleikner kam auf Platz zwei.

Bei den Herren mit Trisomie 21 gewann Markus Grameiser. 
Ein polnischer Athlet wurde Zweiter. 
Michael Konrad erreichte Platz drei. 
In der ÖM-Wertung kam Richard Strohhäusl auf Platz drei.

Bei den Herren Mental war Christian Öllinger der Schnellste. 
Kevin Kohlweiss wurde Zweiter. 
Patrick Schmid holte den dritten Platz.

Nationaltrainer Martin Nessler war stolz. 
Er sagte: „Die Leistungen waren wirklich gut. Wir trainieren Super-G nicht oft.“

Technik im Riesenslalom

Am Samstag war der Riesenslalom. 
Auch hier waren die Österreicherinnen und Österreicher sehr stark.

Bei den Damen mit Trisomie 21 holte Anna-Sophie Friedl ihren zweiten Titel. 
Stephanie Schlömmer wurde wieder Zweite. 
Elena Grabner erreichte den dritten Platz.

Bei den Damen Mental gewann erneut Eva-Maria Dünser. 
Julia Pleikner wurde Zweite, Stephanie Kogler Dritte.

Bei den Herren mit Trisomie 21 wurde Michael Konrad Zweiter hinter einem Italiener. 
Er holte den Sieg in der ÖM. 
Markus Grameiser wurde Zweiter in der ÖM, Lukas Moser Dritter.

Bei den Herren Mental siegte wieder Christian Öllinger. 
Simon Thomas Fuchs wurde Zweiter. 
Patrick Schmid belegte den dritten Platz.

Am Abend feierten alle gemeinsam die Erfolge.

Gefühl im Slalom

Am letzten Tag war der Slalom. 
Hier war Technik sehr wichtig.

Anna-Sophie Friedl holte ihren dritten Sieg. 
Stephanie Schlömmer wurde Zweite. 
Elena Grabner schied im zweiten Durchgang aus.

Eva-Maria Dünser siegte bei den Damen Mental. 
Sie holte damit drei Titel. 
Julia Pleikner wurde Zweite. 
Stephanie Kogler erreichte Platz drei.

Michael Konrad gewann bei den Herren mit Trisomie 21. 
Markus Grameiser wurde Zweiter.

Christian Öllinger holte bei den Herren Mental den dritten Sieg. 
Patrick Schmid wurde Dritter und Vizemeister der ÖM.

Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler! 
Vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben.
Danke an Hans Ramsbacher und Mirella Somma-Neuschitzer vom KBSV, dem Skiclub St. Michael und den Bergbahnen Katschberg.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen