Zurück in den Winter
Vollgepackt bis unters Dach traf unser 15-köpfiges Ski-Team am späten Sonntagnachmittag in den französischen Alpen ein. „Tignes ist wunderschön. Es ist, als ob wir direkt wieder in den Winter zurückgefahren wären“, erzählt KG-M Skireferentin Paula Grameiser-Scherl über die Ankunft am Zielort. „Wir sind in einer tollen Unterkunft untergebracht und wurden sehr herzlich von unseren Gastgeberinnen und Gastgebern empfangen.“
Frei nach dem Motto „Der frühe Vogel fängt die Goldmedaille“ ging es für unsere Athletinnen und Athleten nach einer geruhsamen Nacht am Montagmorgen bereits um 7:00 Uhr zum Morgensport, gefolgt von einer Pistenbesichtigung und den ersten Trainingsfahrten auf der anspruchsvollen Super-G-Strecke. Was darf bei einer WM nicht fehlen? Richtig, eine feierliche Eröffnung! Die Teams aus 11 Nationen versammelten sich am Nachmittag am Fuße der Liftstation, feierten fahnenschwenkend und tanzend eine bunte und ausgelassene Party. Dennoch ging es für unsere Athletinnen und Athleten früh ins Bett, denn am Dienstag stand mit dem Super-G die erste wichtige Medaillenentscheidung an.











![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_SAF_Florian_Rogner_2025-06-21-451_d1be5e0fbd.jpg)








