Ski Alpin: Vom Heldenplatz in die Skihalle

Gruppenfoto in der Skihalle in Nuess. Das Team steht in voller Skimontur in der Skihalle, im Hintergrund hängen Vorhänge auf denen ein Skigebiet abgebildet ist.
Noch muss Team Austria auf ein echtes Bergpanorama verzichten. © KG-M

Am Wochenende sind Österreichs Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung nach Deutschland gefahren.
Dort begann die neue Ski-Saison.
Das erste Training fand in der Skihalle Neuss statt.

Vom Sommer in den Schnee

Vor kurzem wurden die Sportlerinnen und Sportler beim Tag des Sports in Wien geehrt.
Am Wiener Heldenplatz bekamen sie eine Auszeichnung in der Hall of Fame.
Damals war es sehr heiß – fast 30 Grad!

Jetzt war das Team wieder auf Schnee unterwegs.
In der Skihalle Alpenpark Neuss bei Düsseldorf konnten sie endlich wieder Ski fahren.
Elf Sportlerinnen und Sportler waren dabei.
Alle freuten sich sehr, wieder im Schnee zu sein.

Vier Tage intensives Training

Am Donnerstag begann das erste Training.
Zuerst konnten sich alle an die Halle gewöhnen.
Dann gab es zwei Stunden Training.

Am Freitag und Samstag trainierte das Team am Vormittag und am Nachmittag.
Am Sonntag wurde noch einmal am Vormittag trainiert.

Ski-Referentin Paula Grameiser-Scherl sagt:
„Wir konnten die Zeit gut nutzen.“

Beim Training ging es vor allem um:

  • bessere Technik,
  • Slalom-Fahren,
  • und gutes Zusammenarbeiten im Team.

Ein guter Start in die neue Saison

Paula Grameiser-Scherl ist sehr zufrieden:
„Es war ein perfekter Start in die Saison.
Die Bedingungen in der Skihalle waren super.
Wir wollen auch in Zukunft jedes Jahr hier trainieren.“

Zum Schluss bedankt sie sich bei den Trainerinnen und Trainern:
„Ein großes Danke an Martin Neßler, Emil Wachter, Michael Gramieser und Claudia Holzinger.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen