Titel-Hattrick
Dass Frühwirth zum dritten Mal triumphierte, kommt nicht von ungefähr: Der Steirer feierte in der vergangenen Saison internationale Erfolge gleich in zwei Para-Sportarten – im Para-Cycling und im Para-Triathlon. In seiner Paradedisziplin, dem Para-Cycling, verteidigte er im August im belgischen Ronse seinen Weltmeistertitel im Zeitfahren. Zudem gewann er bei der Europameisterschaft im Para-Triathlon im französischen Besançon die Goldmedaille.
Die Freude über den dritten Titel in Serie war entsprechend groß. Aus Australien zugeschaltet, zeigte sich Frühwirth überwältigt: „Die Triple-Crown – unglaublich! Es ist eine riesige Ehre, diesen Titel ein drittes Mal zu gewinnen. Danke an die Sporthilfe, das Bundesheer, meine Sponsoren und das Österreichische Paralympische Committee. Mein Ziel war nie, Weltmeister, Europameister oder Paralympics-Medaillengewinner zu werden, sondern wieder Konstanz in mein Leben zu bringen. Das sind die schönsten Nebenprodukte, die man sich vorstellen kann.“








![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_SAF_Florian_Rogner_2025-06-21-451_d1be5e0fbd.jpg)









