
VIRTUS Open: Ein besonderes Ende

Der letzte Wettkampf am Kitzbüheler Horn
Am letzten Wettkampftag war das Wetter sehr gut.
Die Sonne schien.
Die Piste war in sehr gutem Zustand.
Der Kitzbüheler Ski Club hatte die Strecke gut vorbereitet.
Auch neuer Schnee in der Nacht machte keine Probleme.
Die Slalom-Stangen standen pünktlich bereit.
Team Austria war schon am Morgen gut gelaunt.
Trotz der langen Siegerehrung am Abend davor waren alle fit.
Auch die anderen sieben Nationen waren bereit.
Alle freuten sich auf den letzten Wettkampf.
Um 9:45 Uhr startete die erste Fahrerin.
Die Strecke war schwierig.
Die Sportlerinnen und Sportler brauchten Technik, Mut und Konzentration, um gut zu fahren.
Viele Erfolge für Team Austria
Team Austria war wieder sehr erfolgreich.
Die Sportlerinnen und Sportler in rot-schwarzen Anzügen fuhren sehr gut.
Bei den Herren mit Downsyndrom gewann Markus Grameiser die Goldmedaille.
Er hatte schon Bronze und Silber gewonnen.
Michael Konrad wurde Dritter.
Bei den Damen mit Downsyndrom kamen alle Medaillen aus Österreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer wurde Zweite.
Elena Grabner wurde Dritte.
Jasmin Heim wurde in ihrer Klasse Zweite im Slalom.
Sie hatte schon zwei Goldmedaillen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen.
Julia Pleikner wurde Dritte.
Sie freute sich sehr über ihre erste Medaille in Kitzbühel.
Stephanie Kogler wurde Vierte und verpasste knapp eine Medaille.
Christian Öllinger fuhr sehr stark.
Er wurde Zweiter im Slalom.
Er hatte nur eine Sekunde Rückstand auf den Sieger.
Abschied am Alpenhaus
Zum letzten Mal gab es eine Siegerehrung am Alpenhaus am Kitzbüheler Horn.
Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, begrüßte die Teams.
Die Siegerinnen und Sieger bekamen ihre Preise.
Alle waren stolz und glücklich.
Diese Momente werden lange in Erinnerung bleiben:
für die Sportlerinnen und Sportler,
für die Trainerinnen und Trainer
und für das Organisationsteam.
Die Verabschiedung war sehr herzlich.
Alle wissen:
Wir sehen uns bald wieder.









![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.](/fileadmin/_processed_/e/d/csm_GEPA-20250727-101-156-0184-2_5801a37593.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] [Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild ist eine Zusammenstellung der drei Athletinnen und Athleten. Links ist Christian Schimpl in seinem E-Rollstuhl. Er trägt ein blaues Shirt, hat blonde Haare und eine Brille. In der Mitte Noah Rainer: er hat dunkles Haar einen Oberlippenbart und trägt eine Goldmedaille um den Hals. Seine rechte Hand ist amputiert. Rechts ist Sarah-Maria Baumegger: Sie trägt eine Goldmedaille um den Hals und hält in jeder Hand einen Pokal. Sie hat blondes Harr zu einem Zopf gebunden und lacht in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/d/d/csm_YG2_4d61400406.png)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/1/5/csm_SAF_Florian_Rogner_2025-06-21-451_d1be5e0fbd.jpg)


