VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.
Strahlende Gesichter am ersten Tag der VIRTUS Open. © ÖBSV

Die VIRTUS Open sind ein internationales Skirennen.
Alles begann als „Fest der Freundschaft“ bei der VIRTUS-WM in Seefeld.
Jetzt geht es erfolgreich weiter mit der Rennserie VIRTUS Open.

Am Mittwoch trafen sich 50 Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung in Kitzbühel.
Sie machten ihr erstes Training auf der Skipiste.

Eine starke Gemeinschaft

In Kitzbühel gab es viele schöne Momente.
Die Teams aus neun Ländern kamen nach und nach zur Hornbahn.
Dort trainierten sie und sahen sich die Rennpiste für die nächsten drei Tage an.

Die Begrüßungen waren sehr herzlich.
Alle freuten sich, sich wiederzusehen.

Die Sportlerinnen und Sportler kennen sich schon gut.
Sie kommen aus vielen Ländern:
aus Österreich, Australien, Polen und den USA.

Darum gab es viele Umarmungen, Händeschütteln und Lächeln.
Alle waren freundlich und glücklich.

Schnelles Training

Am Donnerstag beginnt das Rennen um 10:30 Uhr.
Die Sportlerinnen und Sportler fahren den Super-G.

Beim Training sahen sie sich die Piste genau an.
Die Trainer sprachen über Funk miteinander.
Sie sagten:
Hier schnell fahren.
Dort langsamer fahren.

Auch im Training gaben alle ihr Bestes.
Sie schonten weder ihren Körper noch ihre Skier.

Ein Fahrer aus Finnland verletzte sich leider schon vor dem ersten Rennen.
Wir wünschen ihm alles Gute und schnelle Genesung.

Jetzt sollen sich alle ausruhen.
Sie sollen Kraft sammeln und sich erholen.
Denn morgen wird es in Kitzbühel ernst mit dem Rennen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen