Das ist Rollstuhl-Basketball

Rollstuhl-Basketball ist nicht nur eine der ältesten Rollstuhl-Sportarten, sondern auch eine der spannendsten innerhalb des Rollstuhl-Sports. Die Kombination aus Fahren, Drehen, Stoppen, Fangen und Werfen sorgt für ein tolles Match. Die enorme Beliebtheit des Sports spiegelt sich in der Anzahl an unzähligen Mannschaften weltweit wider. Rollstuhl-Basketball fördert physische und psychische Kräfte. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit verbessern sich und sind für die Entwicklung von Kondition und Koordination ausschlaggebend.

Wissenswerte Regeln beim Rollstuhl-Basketball
Rollstuhl-Basketball wird von zwei Teams mit je fünf Personen gespielt. Ziel beider Teams ist es, den Ball in den Korb des Gegners zu werfen. Mitspielen dürfen alle, die eine Bein- oder Rumpfschädigung haben. Bis zum Europacup dürfen auch Personen ohne Behinderung bei der Meisterschaft mitspielen. Allen Personen ist es erlaubt, mit Hilfsmitteln die Bewegungsmöglichkeiten zu verbessern. Für ein faires Spiel mit unterschiedlichen Handicaps sorgt die Klassifizierung.

Ein Rollstuhlbaskettballer der FlinkStones in weißen Shirts versucht den Ball an einem Bulls-Spieler vorbeizuwerfen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Personen auf der Tribüne der Sporthalle.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls crashen Party

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Vorschau aufs Semifinale und Entscheidungen in Liga 2

Bericht lesen
 Ein Spieler der Sitting Bulls hält den Basketball hoch über den Kopf und bereitet einen Wurf vor, während ein Spieler der FlinkStones versucht, mit ausgestrecktem Arm den Wurf zu blockieren. Beide Spieler sitzen in ihren Rollstühlen auf dem Spielfeld einer Sporthalle, im Hintergrund sind weitere Spieler und Zuschauer zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: 8. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Das Bild zeigt einen Spieler der Carinthian Broncos im weißen Trikot beim Wurfversuch, während Spieler der LoFric Dolphins in blauen Trikots versuchen, ihn zu verteidigen. Die Szene spielt sich in der Sporthalle in Klosterneuburg während eines Spiels der 7. Runde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga ab.

Rollstuhl-Basketball: 7. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Sitting Bulls gegen LoFric Dolphins: Ein Spieler der Sitting Bulls hält den Basketball in beiden Händen vor sich und setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball: 4. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Ein Spieler der FlinkStones kämpft mit einem Spieler von den Carinthian Broncos um den Ball. Beide sitzen in ihren Rollstühlen und strecken die Armen nach oben, um den Ball zu greifen. Die FlinkStones tragen weiße Trikots und die Broncos violette.

Rollstuhl-Basketball: 3. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer von den FlinkStones Graz hält den Ball mit beiden Händen hoch und setzt zum Wurf an. Er trägt ein schwarzes Trikot.

Rollstuhl-Basketball: Favoriten setzen sich in Graz durch

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Saisonauftakt mit neuem Spielmodus verspricht Spannung

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball Training mit Christoph Edler von den RBB FlinkStones Graz

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Kontakt

Adresse - Parteienverkehr

Basketball-Referent: Andreas ZANKL
Basketball-Koordinatorin: Katja EDLER bzw. Manfred KARTNIG